Videos zur ACP-Therapie

ACP-Tipp

In unserer Video-Serie „ACP-Tipp“ sprechen wir mit verschiedenen Ärzten über die, aus heutiger Sicht, möglichen Behandlungsmethoden bei verschiedenen orthopädischen Beschwerden und Krankheitsbildern wie etwa Arthrosen oder auch Sportverletzungen. Das fängt beim klassischen Rückenschmerz an, geht über Schmerzen im Ellenbogen bis hin zu Schmerzen im Knie, Band- und Sehnenverletzungen. Wie äußern sich die Beschwerden? Welche diagnostischen Verfahren können eingesetzt werden um die Ursache der Schmerzen ausfindig zu machen? Welche Behandlungen gibt es und welche sind die vielversprechendsten? Gibt es neben invasiven Methoden auch alternative und nicht-invasive Therapiemöglichkeiten?

Da gerade bei orthopädischen Problemen und Verletzungen die ACP-Therapie eine große Rolle spielt, sprechen wir auch über die mögliche Anwendung dieser Therapie in den zuvor genannten Fällen. Denn statt Medikamenten wie etwa Cortison, besteht ACP aus konzentriertem körpereigenem Plasma, das auf natürliche Weise den Heilungsprozess fördert. Welche Beschwerden können mit der ACP-Therapie behandelt werden und vor allem welche Erfolge sind zu erwarten?

All diesen Fragen widmen wir uns in dieser Videoreihe. Zudem liefern sie einen hervorragenden Einblick in heutige Behandlungsmethoden orthopädischer Beschwerden, authentisch und hautnah vor Ort in der Praxis der Experten.

#01 ACP-Therapie an der Wirbelsäule

Die ACP Behandlung an der Wirbelsäule.

Wo und bei welchen Beschwerdebildern kann die ACP-Therapie angewandt werden? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es noch? Dies und vieles mehr erklärt Herr Dr. Andreas Birner vom OSZ|M in Meidling.

https://www.orthopaeden-wien.at/oszm-orthopaede-schmerztherapie-wien/

#02 Die ACP-Therapie in der Ordination

Hier erfährst du alles über die ACP-Therapie in der Praxis.

Dr. Steven Moayad aus dem OSZ|M in Meidling erklärt wie eine ACP Behandlung abläuft und bei welchen Beschwerden sie eingesetzt werden kann.

https://www.orthopaeden-wien.at/oszm-orthopaede-schmerztherapie-wien/

#03 Die ACP-Therapie bei Knieschmerzen

In diesem Video erfahren Sie Wesentliches über das Kniegelenk. Wie ist es aufgebaut, welche Verletzungen, Beschwerden und Abnützungserscheinungen sind möglich und wie kann man diese behandeln. Wie wird ein Meniskusschaden behandelt? Was mache ich bei einer Arthrose? Dies und vieles mehr erklärt Herr Dr. Vedat Sahin aus dem Orthopädie Zentrum Wien Süd.

https://www.ortho-siebenhirten.at/

#04 Der Wiedereinstieg in den Sport

In diesem Video erfahren Sie alles über die ACP-Therapie und Ihre Anwendung nach mittleren und schweren Operationen, sowie den Wiedereinstieg in den Sport. Dr. Franz Stephan Schwarz erklärt anhand zwei Beispielen wie die Operationen ablaufen und den Patienten ein möglichst rascher Wiedereinstieg in den Sport gelingt.

https://www.orthoundknie.at/

#05 Die Therapie eines Achillessehnenrisses

Hier erfährst du alles über die Therapie eines Achillessehnenrisses.

Priv. Doz. Dr. Philipp Heuberer erklärt anhand des Achillessehnenrisses von Boxprofi Marcos Nader die Therapiemöglichkeiten. 10 Wochen vor dem entscheidenden Kampf zum IBF International Champion im Mittelgewicht hat sich Marcos Nader die Achillessehne gerissen. Fast wäre der Traum zum Champion geplatzt. Nach der Operation hieß es also: Schnell wieder fit werden! Und das ist dank modernster OP Techniken und der ACP-Therapie vollständig gelungen.

https://www.heuberer.at

#06 Der Gelenkknorpel

Hier erfährst du alles über den Gelenkknorpel.

Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits, international anerkannter Spezialist für Knorpel erläutert welche Aufgaben ein Knorpel im Gelenk hat, wie lange er hält, welche Eigenschaften er aufweist und was man selbst tun kann um den Knorpel möglichst lange gesund und funktionsfähig zu halten.

www.marlovits.at

#07 Die Kniearthrose

Hier erfährst wissenswertes über die Therapie der Kniearthrose.

Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits erklärt den Aufbau des Kniegelenkes und erläutert Faktoren wie es zur Kniearthrose kommen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Welche Sportarten sind bei Arthrose gut und welche weniger geeignet.

www.marlovits.at

ACP-Erfahrungen

In der Videoserie „ACP-Erfahrungen“ stellen wir uns der wohl größten Herausforderung. Wir sprechen mit Patienten über die ACP-Therapie und dessen Erfolg. Bei den teils extrem langen Leidensgeschichten, wurde auch uns Angst und Bange. Hier zeigen wir euch nicht nur leichte Fälle von Arthrose-Patienten die eine Linderung der Schmerzen wünschen. Nein, wir zeigen auch die schweren Fälle, wie mehrfach voroperierte, teils von anderer Seite austherapierte Patienten die jahrelang eine opioide Schmerztherapie über sich ergehen lassen mussten. Ungeschönt, authentisch und ehrlich.

#01 ACP-Therapie bei einem Bandscheibenvorfall

Die Diagnose: Bandscheibenvorfall

Nach einer Odyssee an Therapien, Operationen und Krankenhausaufenthalte galt der Patient als austherapiert. Schmerzen und Opiate waren sein täglicher Begleiter.

Erfahren Sie hier, wie es Herrn Schlager mit Hilfe der ACP-Therapie gelungen ist die Schmerzen in den Griff zu bekommen und wieder etwas Sport auszuüben.

#02 ACP bei einer verknöcherten Bandscheibe

Die Diagnose: Verknöcherte Bandscheibe

Aufgrund einer verknöcherten Bandscheibe die auf den Spinalkanal drückt hat der Patient starke Schmerzen. Hände und Füße fühlen sich taub (bamstig) an. Ein Greifen nach Münzen ist nur schwer oder nicht mehr möglich.

Erfahren Sie hier, wie die ACP-Therapie in diesem Fall geholfen hat.

#03 Der Wiedereinstieg in den Sport nach einer Schienbeinkopffraktur

Aufgrund eines Mountainbike Unfalles zieht sich Stefan Fastl eine Schienbeinkopffraktur zu. Er berichtet über seine Operation, die Rehabilitation und wie er möglichst rasch den Wiedereinstieg in den Sport geschafft hat.

#04 Der Wiedereinstieg in den Sport nach einer Kreuzbandoperation

2019 zog sich Herr Philipp Fastl bei einem Mountainbike Unfall einen Kreuzbandriss zu. Er berichtet über seine Operation, die Rehabilitation und wie er möglichst rasch den Wiedereinstieg in den Sport geschafft hat.